Flüchtlingsnetzwerk Perchtoldsdorf

Was wir tun

Wir vom Flüchtlingsnetzwerk Perchtoldsdorf wollen Mutmachen für Vielfalt! Wir sind eine private Initiative, die Menschen aus Perchtoldsdorf mit Menschen, die ihre Heimat in großer Not verlassen haben, zusammenbringt.
Wir sind fassungslos, was wir nicht für möglich gehalten haben, ist jetzt Realität: Krieg in Europa, Krieg in nächster Nähe. Durch die neuerliche Flüchtlingswelle kommen große Herausforderungen auf uns zu. Wir unterstützen und helfen mit unseren bereits vorhandenen und erprobten Ressourcen! Wir betreuen, die in Perchtoldsdorf untergekommenen Personen, sammeln Informationen und suchen dringend Wohnmöglichkeiten in Perchtoldsdorf und Umgebung, gerne bündeln wir auch eure Ideen und Hilfsangebote für geflüchtete Menschen. Ruft uns an, schreibt eine E-Mail oder kommt im Büro im Kulturzentrum vorbei! 

Koordinationsteam (in alphabetischer Reihenfolge)

Patricia Blaas
Büro und Deutschkurs

Claudia Buchanan
PR, Social Media, Webpage

Barbara Ferraris
rechtliche Beratung, Frauenprojekte

Nadja Lehner
Mediation, psychosoziale Betreuung

Florian Ott
Kassier

Ralph Ringler
Jobkoordination

Chiara Wesenjak
Lerncafé


Wie geht es weiter nach der großen Flüchtlingswelle 2015

Wir möchten unsere Arbeit in Perchtoldsdorf fortsetzen. Waren wir ursprünglich vor allem mit Notunterbringung und Bewältigung administrativer Stolpersteine für zeitweise über 150 Menschen beschäftigt, hat sich die Situation in Perchtoldsdorf nun doch sehr geändert. Derzeit leben noch ca. 50 Menschen, vorwiegend Familien mit kleinen und schulpflichtigen Kindern hier. Viele sind mit ihrem positiven Asylbescheid in andere Bundesländer gezogen, trotzdem bestehen auch hier nach wie vor vielfältige Kontakte. Die organisierten Asylunterkünfte von ORS und Caritas wurden im Dezember 2019 geschlossen und mangels leistbaren Wohnraums, werden auch keine neuen AsylwerberInnen nach Perchtoldsdorf kommen.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

  • Sprachförderung
  • Kinderförderung
  • Lernhilfe
  • Nachmittagsbetreuung
  • Wohnraumsuche
  • Arbeitsvermittlung
  • Frauenförderung