Deutschkurs & Lerncafe

Eine neue Sprache ist das Tor in eine neue Welt. Diese Tore zu öffnen, gemeinsam Neues zu entdecken, dieser Aufgabe stellt sich das Team der Deutschkurse im Pfarrheim nun schon seit knapp 5 Jahren. Auch diesen Herbst gibt es wieder zahlreiche Anmeldungen. Ganz besonders wichtig ist uns dabei, auch Mütter mit ganz kleinen Kindern in den Spracherwerb einzubeziehen.

Für diese Arbeit brauchen wir auch weiterhin dringend finanzielle Mittel. ÖIF-Prüfungen, Lehrbücher und Aufwendungen für die Kinderförderung verschlingen einen Großteil unseres Spendenbudgets. Wir sind dankbar über jeden Beitrag!

Unsere Deutschkurse im Wintersemester 2019:

Derzeit sind alle Kurse voll, Anmeldungen für die Warteliste werden aber entgegengenommen.

A1, A2, B1 und B1plus
Kursstart war am 11. September 2019

Unsere Kurse finden Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr statt.
Kursort: Im Pfarrheim, Marktplatz 14, 2380 Perchtoldsdorf

Die Kurse dauern bis Juni 2020, nach regelmäßigem Besuch kann eine ÖSD- oder ÖIF-Prüfung bei einem externen Prüfungsinstitut abgelegt werden.

Workshop „Ruhe im Kopf“
In Kooperation mit dem Verein AFYA  bieten wir im Rahmen unserer Deutschkurse einen Workshop-Vormittag für Geflüchtete an.

Anmeldung zu unseren Bürozeiten: Mittwoch bis Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Unser Lerncafe:

Jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) von 15 bis 17 Uhr treffen PerchtoldsdorferInnen mit lernfreudigen Geflüchteten im Marienhof zusammen um Deutsch zu üben, Hausaufgaben zu machen und Mathe oder Englisch  für die Schule zu lernen. Neue Helfer sind immer willkommen!

Kursort: Pfarrheim Marienkirche, Eingang: Franz-Vesely-Gasse 18, 2380 Perchtoldsdorf

Deutschlernen einfach gemacht