Ukraine-Hilfe – Wohnraum gesucht

Wir haben nicht die Macht den Krieg zu stoppen, aber wir haben die Macht das Leid zu lindern.

Wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann und möchte, bitte bei uns melden: mitmachen@fluechtlingsnetzwerk.at oder 0664 841 28 23
Wir helfen bei allen weiteren Schritten (siehe auch Aktuelles zur Ukraine-Hilfe).

Meldung auf der Gemeinde – Meldezettel besorgen
(Achtung! Für die Grundversorgung MUSS Perchtoldsdorf als Hauptwohnsitz angegeben werden)

Nachbarschaftshilfe für ukrainische Flüchtlinge PDF-File zum Download: hier klicken
In der Anlage dürfen wir aktuelle Informationen seitens des Bundesministeriums für Inneres mit „Fragen und Antworten“ rund um die Nachbarschaftshilfe für ukrainische Flüchtlinge übermitteln. Diese Unterlage umfasst folgende Themenblöcke:

  • Ankunft und Registrierung
  • Unterbringung und Unterstützung
  • Krankenversicherung und Arbeitsmarktzugang
  • Aufenthaltsrecht für Vertriebene aus der Ukraine und Ausweis für Vertriebene

Bereitstellung von Wohnraum für Flüchtlinge Möglichkeiten: Gegenständliches Informationsblatt soll Orientierung dafür anbieten, wenn jemand ukrainischen oder anderen hilfsbedürftigen Flüchtlingen insbesondere privaten Wohnraum kostenlos zur Verfügung stellen oder vermieten möchte.
Informationsblatt Wohnraum PDF-file zum Download: hier klicken

Grundversorgungsleistungen bei individueller Unterbringung
Wie bereits angeführt, mieten sich hilfsbedürftige Flüchtlinge selbst in einer privaten Unterkunft (Wohnung) ein oder können dort kostenlos wohnen. Die Ersuchen um Gewährung der Grundversorgungsleistungen sind bei der Bezirksverwaltungsbehörde zu stellen. Die Anträge können bei den Bezirksverwaltungsbehörden nach deren Vorgaben auch über die Gemeinden eingebracht werden. 
Informationsblatt Grundversorgung PDF-file zum Download: hier klicken
Bei unentgeltlicher Überlassung einer Wohnmöglichkeit empfiehlt sich der Abschluss eines Prekariumsvertrags.
Muster Prekariumsvertrag PDF-file zum Download: hier klicken

Wir sind fassungslos, was wir nicht für möglich gehalten haben, ist jetzt Realität: Krieg in Europa, Krieg in nächster Nähe. Wir wünschen uns Frieden in Europa, Frieden in der Ukraine und Frieden in Russland!

Ein wirksames Gegenmittel gegen Schock und Gefühle der Machtlosigkeit – aktiv werden! Derzeit gibt es noch wenige Menschen aus der Ukraine, die hier ankommen. Wir vom Flüchtlingsnetzwerk Perchtoldsdorf sammeln Informationen und recherchieren Wohnmöglichkeiten in Perchtoldsdorf und Umgebung, gerne bündeln wir auch eure Ideen und Hilfsangebote für geflüchtete Menschen.

Ruft uns an, schreibt eine E-Mail oder kommt im Büro im Kulturzentrum vorbei!
Wir bereiten uns vor!

Was können wir noch tun?

1. Soforthilfen für die Menschen in der Ukraine unterstützen:

Die ukrainische Kirche im ersten Bezirk sammelt Spenden für die Ukraine und dient als Erst-Anlaufstelle in Wien.

Nachbar in Not
Caritas: Wir helfen
Volkshilfe Österreich
Hilfswerk International,
Österreichisches Rotes Kreuz
UNICEF Österreich
Diakonie Flüchtlingsdienst
SOS-Kinderdorf Österreich

Ihr kennt noch weitere Soforthilfen? Schreibt sie bitte in die Kommentare!

2. Solidarität auf Social Media zeigen:

Postings teilen, Profilbild ändern, den Frieden teilen!

3. Solidarität auf der Straße zeigen:
Wo gibt es noch Kundgebungen oder Treffen? Schreib sie in die Kommentare.
Hilf mit diese Botschaft zu verbreiten. Wir müssen für den Frieden eintreten!

3 Comments

  1. Liebe Christine, danke für euer Engagement. Super, dass die Familie nun gut untergebracht wurde.

  2. Christine Wochermayr-Lützow 7. März 2022 um 14:02

    Wir suche für eine ukrainische Mutter und ihre 10- und 12jährigen Töchter eine kleine Wohnung.
    Die Mutter spricht sehr gut deutsch und englisch. Sie möchte ebenfalls helfen und ihren nicht sprachkundigen Landsleuten mit Übersetzungen etc. zur Seite stehen.
    Wie Sie wissen, leben mein Mann und ich in Münchendorf, hier ist es sehr ländlich. Wenn wir ein Quartier näher zu Perchtoldsdorf oder zur Stadt finden, freuen wir uns.
    Wir übernehmen selbstverständlich die Betreuung.
    Wir sind auch dabei einen unbegleiteten Minderjährigen aufzunehmen, nur ist unser Haus dann schon sehr voll…
    Danke für Ihre Unterstützung,
    Christine und Heimo Wochermayr-Lützow
    vom BUCHLADEN PERCHTOLDSDORF
    Tel 06641830771

  3. Doris Fischer-See 4. März 2022 um 12:16

    Solidaritätskundgebung am Samstag, 5.3.2022, 16.00 Uhr Marktplatz Perchtoldsdorf

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.