Miteinander reden: Speed Talk am Kirchenbergl vom 29. April

Am Nachmittag waren rund 60 Sessel in zwei langen Reihen auf dem Kirchenbergl platziert, die Sonne schien, die Getränke standen bereit. Die ersten Wagemutigen, einige ganz Spontane und schließlich auch die etwas Zögerlichen nahmen nach und nach Platz bei unserem SPEED TALK, der am 29. April Perchtoldsdorf-Premiere hatte.

Kurz nach 15 Uhr ging’s los: Eine kurze Einführung, was jetzt passieren soll (fünf von uns gestellte Fragen innerhalb von je fünf Minuten mit deinem bislang unbekannten Gegenüber besprechen), warum das Ganze genau hier und heute stattfindet (der 29.04. ist Gesellschaftsklimatag und österreichweit finden Veranstaltungen wie die unsere statt) und wann es losgeht (mit dem Rattern der Osterratsche, die zwar jahreszeitlich nicht ganz passend, dafür aber laut war).

Auf die Plätze, fertig, los! „Wenn du aus Perchtoldsdorf wegziehen müsstest, was würdest du am meisten vermissen und warum?“ Ratatata dröhnt die Ratsche und rund 60 Menschen stecken ihre Köpfe zum Gespräch zusammen. Vier weitere Fragen wollten noch besprochen werden, alle unter dem großen Motto für diesen Nachmittag: „Wie wollen wir miteinander leben?“

Auch einige unserer Gast-Perchtoldsdorfer aus Syrien diskutierten mit. Wir sind beeindruckt von so viel Mut und Sprachkompetenz.

Die Fotografin Sophie Menegaldo hat wunderschöne Fotos von diesem wortreichen Nachmittag gemacht. Ihr findet sie hier.

 

1 Comments

  1. Grandiose Idee !!! Nachahmenswert!
    Die Menschen einander näher bringen durch das Wort. Das tut auch der DIALOG nach David Bohm, mit dem wir uns intensiv auseinandersetzen:
    http://www.ich-du-wir.at
    http://www.lebenimdialog.at
    Liebe Grüße
    Maria

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.