Deutsch lernen in Perchtoldsdorf

Acht Kurse, 40 LehrerInnen und 72 Lernende

Am Anfang stand das Chaos. Nicht, dass das heute anders wäre, aber: Wir haben unseren Deutschkurs auf neue Beine gestellt, in mittlerweile sieben Gruppen unterteilt und bereiten uns personell wie räumlich auf weiteres Wachstum vor.

Montagmorgen um neun Uhr geht es los. Ok, meist nicht punktgenau, aber es ist ein guter Richtwert. Nach und nach treffen unsere neuen MitbewohnerInnen im Pfarrheim am Marktplatz ein, das uns die römisch-katholische Pfarre Perchtoldsdorf als Ort für unsere Deutschkurse zur Verfügung stellt.

Blau, rot, grün, gelb, orange: Jede Gruppe lernt in einem anderen Raum – im Alphabetisierungskurs, in den Grundkursen und in den Vorbereitungskursen für die A1 und A2 Prüfungen. Aufgrund der starken Nachfrage haben wir jetzt auch täglich  Kurse von 11-12.30 Uhr angesetzt. Damit können 72 Lernwillige jetzt ihrem Sprachniveau entsprechend Deutsch lernen.

Auch unser Team ist in der Zwischenzeit stark gewachsen. Wir haben mittlerweile 40 DeutschlehrerInnen und 2 Babysitterinnen, die sich an manchen Kurstagen um die Kleinkinder der Flüchtlingsfamilien kümmern.

Trotzdem suchen wir immer noch dringend zusätzliche Unterstützung, sowohl im Deutschkurs selbst, als auch für die Beschäftigung mit den Kleinkindern.
Wer sich an einem Vormittag rund zwei Stunden Zeit nehmen kann, offen und vor allem flexibel ist: Bitte meldet euch unter mitmachen@fluechtlingsnetzwerk.at.

Weitere Lernangebote:

  • Jeden Mittwoch und Freitag bieten wir im Treffpunkt Lernbetreuung an
  • Ab März können Asylberechtigte, die bereits Arbeit gefunden haben, abends im Büro des Flüchtlingsnetzwerks den Deutschkurs besuchen. Details folgen in Kürze.